ZERLEGT - VERSCHOBEN - ÜBERMALT

Fri, March 12, 2021

Zerlegt - Verschoben - Übermalt


Es ist der immer gleiche Kampf mit der weißen Leinwand!

Woher nehme ich eine Idee für ein Bild? Womit beginne ich? Wo soll es hingehen? Wie gelingt mir ein inhaltlicher oder formaler Zusammenhang zwischen mehreren Bildern?

Es gibt Methoden, mit denen Ihr dieses Problem mit Leichtigkeit lösen könnt.

Eine dieser Methoden greift auf das Prinzip Komposition zurück.

Damit habt Ihr ein unerschöpfliches Hilfsmittel an der Hand, das Euch die ewige Frage nach dem neuen Bildmotiv beantworten kann.

Formelemente aus einem Foto dienen als Versatzstücke, mit denen verschiedene Kompositionen ausprobiert werden. Die Malerei, die folgt, hat damit ein Gerüst, eine selbstgesetzte, kompositionelle Vorgabe, die auch in einer Bildreihe unendlich variiert werden kann. Farben, Formen, Größen, Anzahl der Elemente -  alles ist in der anschließenden Malerei veränderbar. Die vom Foto ausgeliehenen Formen verschwinden völlig und sind im Bild nicht mehr wahrnehmbar.

Es entsteht eine völlig freie Malerei, großzügig, variabel und immer auf dem Weg zur Idee für das nächste Bild.


Weiter zu den Infos und zur Anmeldung:

https://www.kurse-bei-boesner.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/WIT-21-042/kursname/Zerlegt%20-%20Verschoben%20-%20UEbermalt%20Komposition%20leicht%20gemacht/kategorie-id/0/

Veranstaltungsort, Datum und Preis

boesner Witten

Gewerkenstr. 2
58456 Witten

Fri, March 12, 2021

10:30 - 16:30


Preis: 89,-€ zzgl. Material

Newsletter
  • Facebook
  • Instagram

©2021 Helga Budde-Engelke