Vom Gegenstand zur Abstraktion
Mo., 27. Juni 2022 – Fr., 1. Juli 2022

Eine artistravel-Veranstaltung
Sommerakademie Hattingen
Vom Gegenstand zur Abstraktion
Experimentieren Sie zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion und lernen Sie die verschiedenen Prinzipien der Komposition als Mittel zur Bildgestaltung kennen, die Ihnen ermöglichen, ein einziges Ausgangsmotiv zu immer wieder neuen Bildern zu entwickeln.
Das Arbeiten zwischen Gegenstand und Abstraktion lässt viele Bildergebnisse zu. Ausgehend von der Gegenständlichkeit in Foto oder Realität, entsteht das gemalte Bild durch den ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Materialien und durch Wegnehmen, Verfremdung, Verformung, Überklebung oder Übermalung. Damit diese Suche nicht im Willkürlichen endet, setzen wir sie in Bezug zu Gesetzmäßigkeiten der Bildgestaltung.
Grundlagen der Komposition geben uns dabei das notwendige Handwerkszeug. Das Prinzip Komposition bezieht sich nicht nur auf Bildgeometrie und Räumlichkeit. Auch Hell-Dunkel, Farbe und Bildformat gehören dazu. Das Experimentieren mit diesen Elementen erlaubt es, die vielfältigen Variationen eines Motives durchzuspielen und in inhaltlich zusammenhängenden Reihen zu arbeiten, in denen sich die einzelnen Bilder formal völlig voneinander unterscheiden.
Das individuelle Erarbeiten von Bildreihen, ausgehend von ersten motivlichen Vorlagen, lässt die oft quälende Themensuche in den Hintergrund treten. Ziel des Kurses ist die Entwicklung gestalterischer Selbständigkeit im malerischen Bereich.
Zu weiteren Infos und Anmeldung:
Veranstaltungsort, Datum und Preis
Sommerakademie Hattingen
Weißes Haus
45527 Hattingen
Mo., 27. Juni 2022 – Fr., 1. Juli 2022
nur Kurs / 499,00 €
25 Stunden Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.